Emu64 Version 5.0.19 wurde veröffentlicht

Unter https://github.com/ThKattanek/emu64/releases findet ihr die neue Version für Windows x32 und x64.

Änderungen:

  • altes SDL_OpenAudio durch aktuelles SDL_OpenAudioDevice ersetzt
  • Ausgabe aller Audio Devices im Emu64 Logfile
  • Bugfix: [#188] Soundproblem wenn das Audio Device mehr als 2 Kanäle hat wurde behoben
  • Bugfix: C64::LoadPRG LoadError LogOut add \n
  • Bugfix: [#191] fixed in c64_class.cpp char –> signed char // char ist nicht immer signed char
  • teilweise korrektur unsigned char -> uint8_t char -> int8_t wenn kein String
  • fixed compiler warnings
  • SDL2 Fehlermeldung wird in emu64.log ausgegeben wenn SDL_OpenAudioDevice fehlschlägt.
  • Bugfix: [#192] AudioBufferSize von 882 auf 1024 geändert. Laut SDL2 muss diese eine 2er Potenz sein.
  • Bugfix: [#192] Emu64 wird jetzt sauber beendet, auch wenn in der C64Class::OnInit ein Fehler auftritt. Das Log sollte dann auch sauber geschrieben sein.
  • SDL Fehler werden nun besser geloggt.
  • Soundbuffer Size wird jetzt über die emu64.ini geladen, als default ist 512 angesetzt.
  • Sollte eine Soundpuffergröße kleiner als 64 in der ini eingetragen sein, so wird die Soundbuffergröße auf 64 gesetzt.
  • By Felix Palmen: Move SingleApplication from sharedmemory to socket
  • Bugfix: im Debugger wird beim aendern eines Breakpoint Eintrags dieser nun auch gleich uebernommen (voerher musste man den Haken erst weg nehmen und wieder setzen)
  • [#198] Colodore Palette hinzugefügt (Nicht CRT Modus)
  • Obsolete Qt Methoden ausgewechselt setBackgroundColor -> setBackground / setTextColoer -> setForeground
  • diverse anpassungen um Emu64 mit Qt6 zu kompilieren. ZIP Suppoert erstmal für QT6 deaktiviert da es noch probleme mit quazip gibt // DEFINES += ZIP_SUPPORT=true –> auskommentiert
  • Es sind nun die Zyklen pro Sekunde für die C64 Emulation einstellbar
  • VSync kann nun wieder in den Einstellungen eingestellt aktiviert werden
  • src.pro angepasst für aktuelles mxe build
  • Vollbildmodi können jetzt wieder gesetzt werden. Und zwar für jeden Bildschirm einzeln.
  • MainWindow angepasst
  • SetupWindow abgepasst
  • VideoCrtSetupWindow angepasst
  • VideoCrtSetupWindow: Ausgabewert fuer Phasen Verschiebung auf 2 Nachkommastellen gekuerzt.
  • FloppyWindow “None Blindmodus” korrigiert
  • C64SpeedWindow angepasst
  • C64 Userpalette kann nun im Emu64 angepasst werden
  • CRT Modus kann auch die Userpalette verwenden
  • Bugfix fix: wenn der Farb-Winkel (color_angle) in ungeraden Zeile gleich Null war, war der Farbwert undefiert (Fehlfarben).
  • Bugfix: Floppy Anzeige Motor + R/W LED -> Form von rund nach eckig
  • Floppy Read/Write LED kann nun PWM darstellen. (LED Fading Effekte)
  • BugFix: C64 Maus lässt sich wieder per STRG-Left und Maustaste aktivieren.
  • [#201] Neuer HotKey ALT-J JoyPorts werden vertausch.
  • [#202] Neuer HotKey ALT+W Toggle Warp Mode
  • Textfile hotkeys.txt hinzugefuegt
  • [#189] Vor der Videoaufnahme wird die C64 Frequenz auf genau 50 FPS gestellt. Somit gibt es kein auseinanderziehen der Audio und Videospur.
  • Konsole für Win32 Verion aktivieren. Somit sieht man wieder in der CMD oder PowerShell die Ausgaeb der Help.
  • SDL_Init nur mit Video, Audio und Gamecontroller. Somit lässt sich Emu64 auch unter WINE starten.