ASOA – Atwoods Summer Open Air
Private Zusammenkunft von C64-Fans in der Natur
Es begab sich aber zu der Zeit, als sich zum zweiten Male einige Freunde der Digitalen Kunst auf dem Homecomputer der 80’er, dem C64, in Salzgitter zum Grillen, Quatschen, Feiern und anders-sein-dürfen trafen.
Das zweite August-Wochenende im Jahre 2019 bot sich also mit gutem Wetter und mehr Besuchern als letztes Jahr, wobei der technische Aufbau dieses Mal wesentlich leichter aber immer noch zweckdienlich-ausreichend war. Der Gastgeber nomiStake/Delysid hatte schon Donnerstag den Rasen für die Camping-Zelte gemäht, den Videobeamer und die Musikanlage, sowie den C64 aufgebaut und begrüßte uns (mich als Mit-Organisator, sowie weitere 14 Personen) herzlich und sichtlich erfreut.
Der Freitag stand im Zeichen des Ankommens und Einlebens. Zumeist der anstregendste Tag so eines Party-Wochenendes, war hier in der Natur mit ausreichend viel Auslauffläche weniger anstrengend als auf so manch anderem Ort des Zusammenkommens. Fix einen möglichst ebenen und moosweichen Platz für das Zelt finden, flott aufbauen, noch den Anderen dabei helfen und dann erstmal hinsetzen und quatschen. Dabei darf die Kaffeemaschine nicht fehlen, wie auch genüssliche Getränke und Knabberzeug.
Der Samstag als Hauptveranstaltungstag so einer Party, begann ein bisschen später, denn der Freitag ging bis um 2 Uhr in der Früh. Doch Kaffee, Milch, Brot und Belag luden zum Frühstück im Freien (überdacht) ein. So wurde ab 10 Uhr von geträumten Geschichten unterm Himmelszelt (überdacht) erzählt und gewitzelt. Einer nach dem Anderen pellte sich aus seiner Trümmertüte (nicht Trümmertorte*) und zum späten Nachmittag waren dann alle wieder vereint unter dem Vordach des Gartenhäuschens des etwa zwei Hektar großen Anwesens. Da der nächste (und einzige) Nachbar etwa am anderen Ende dieses Areals wohnt, gab es gar keine Beschwerden über nächtlichen Bass und Jubel. Vielmehr war es nachts sogar ein bisschen gespenstisch ruhig. Lediglich die Schnellstraße am Fuße des Berges (und das ist auch ein Fußballfeld entfernt, von Tor zu Tor versteht sich) war doch manchmal von lauteren Fahrzeugen, wie kreischende Motorräder oder brummige LKW befahren zu hören.
Sonntag ging manch einer in der Morgendämmerung auf Toilette, um sich den Partyglitzer der vergangenen Nacht aus dem Gesicht zu waschen. Doch ein kleines Nickerchen sollte dann doch noch folgen, schließlich kamen einige Gäste aus weiter entfernten Gefilden. Ausgeruht und gefrühstückt sollte zumindest dem Fahrenden eines KFZ diese Ehre zuteil werden.
Schön war es besonders, dass Atlantis und Excess als Szenegrößen dabei waren. Und so gab es auch qualitativ hochwertige Beiträge zu bestaunen. Witzig war auch die Entwicklung von Delysid’s Vega, einem Demo mit PETSCII Grafik, das sich zu einem Horizontal-Shooter weiterentwickelt hat. Die Spielecompetition bot Bomberland und wurde ausgiebig gespielt. Alle Compobeiträge wurden nach dem Applaus-Verfahren ausgewertet aber ehrlich gesagt war es schwer, eine differenzierte Bewertung vorzunehmen; irgendwie war alles klasse!