Emu64 Version 5.0.19 wurde veröffentlicht

Unter https://github.com/ThKattanek/emu64/releases findet ihr die neue Version für Windows x32 und x64.

Änderungen:

  • altes SDL_OpenAudio durch aktuelles SDL_OpenAudioDevice ersetzt
  • Ausgabe aller Audio Devices im Emu64 Logfile
  • Bugfix: [#188] Soundproblem wenn das Audio Device mehr als 2 Kanäle hat wurde behoben
  • Bugfix: C64::LoadPRG LoadError LogOut add \n
  • Bugfix: [#191] fixed in c64_class.cpp char –> signed char // char ist nicht immer signed char
  • teilweise korrektur unsigned char -> uint8_t char -> int8_t wenn kein String
  • fixed compiler warnings
  • SDL2 Fehlermeldung wird in emu64.log ausgegeben wenn SDL_OpenAudioDevice fehlschlägt.
  • Bugfix: [#192] AudioBufferSize von 882 auf 1024 geändert. Laut SDL2 muss diese eine 2er Potenz sein.
  • Bugfix: [#192] Emu64 wird jetzt sauber beendet, auch wenn in der C64Class::OnInit ein Fehler auftritt. Das Log sollte dann auch sauber geschrieben sein.
  • SDL Fehler werden nun besser geloggt.
  • Soundbuffer Size wird jetzt über die emu64.ini geladen, als default ist 512 angesetzt.
  • Sollte eine Soundpuffergröße kleiner als 64 in der ini eingetragen sein, so wird die Soundbuffergröße auf 64 gesetzt.
  • By Felix Palmen: Move SingleApplication from sharedmemory to socket
  • Bugfix: im Debugger wird beim aendern eines Breakpoint Eintrags dieser nun auch gleich uebernommen (voerher musste man den Haken erst weg nehmen und wieder setzen)
  • [#198] Colodore Palette hinzugefügt (Nicht CRT Modus)
  • Obsolete Qt Methoden ausgewechselt setBackgroundColor -> setBackground / setTextColoer -> setForeground
  • diverse anpassungen um Emu64 mit Qt6 zu kompilieren. ZIP Suppoert erstmal für QT6 deaktiviert da es noch probleme mit quazip gibt // DEFINES += ZIP_SUPPORT=true –> auskommentiert
  • Es sind nun die Zyklen pro Sekunde für die C64 Emulation einstellbar
  • VSync kann nun wieder in den Einstellungen eingestellt aktiviert werden
  • src.pro angepasst für aktuelles mxe build
  • Vollbildmodi können jetzt wieder gesetzt werden. Und zwar für jeden Bildschirm einzeln.
  • MainWindow angepasst
  • SetupWindow abgepasst
  • VideoCrtSetupWindow angepasst
  • VideoCrtSetupWindow: Ausgabewert fuer Phasen Verschiebung auf 2 Nachkommastellen gekuerzt.
  • FloppyWindow “None Blindmodus” korrigiert
  • C64SpeedWindow angepasst
  • C64 Userpalette kann nun im Emu64 angepasst werden
  • CRT Modus kann auch die Userpalette verwenden
  • Bugfix fix: wenn der Farb-Winkel (color_angle) in ungeraden Zeile gleich Null war, war der Farbwert undefiert (Fehlfarben).
  • Bugfix: Floppy Anzeige Motor + R/W LED -> Form von rund nach eckig
  • Floppy Read/Write LED kann nun PWM darstellen. (LED Fading Effekte)
  • BugFix: C64 Maus lässt sich wieder per STRG-Left und Maustaste aktivieren.
  • [#201] Neuer HotKey ALT-J JoyPorts werden vertausch.
  • [#202] Neuer HotKey ALT+W Toggle Warp Mode
  • Textfile hotkeys.txt hinzugefuegt
  • [#189] Vor der Videoaufnahme wird die C64 Frequenz auf genau 50 FPS gestellt. Somit gibt es kein auseinanderziehen der Audio und Videospur.
  • Konsole für Win32 Verion aktivieren. Somit sieht man wieder in der CMD oder PowerShell die Ausgaeb der Help.
  • SDL_Init nur mit Video, Audio und Gamecontroller. Somit lässt sich Emu64 auch unter WINE starten.

Emu64 Version 5.0.15 veröffentlicht

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Unter https://bitbucket.org/tkattanek/emu64/wiki/Home findet ihr die neue Version für Windows und Linux jeweils als 32 und 64 Bit Versionen.

Das ist neu …

– Emu64 hat nun WIP Support in der VICE Testsuite. Danke an Groepaz vom VICE-Team
https://sourceforge.net/p/vice-emu/code/HEAD/tree/testprogs/testbench
– PNG als Screenshotformat hinzugefügt
– Pepto Palette hinzugefügt
– WARP Modus hinzugefügt (Option in C64Speed Fenster oder als Kommandozeilen-Option)
– Verarbeitung von Kommandozeilen-Optionen in Emu64 eingebaut
– Neue Kommandozeilen-Option: –nosplash (Der SplashScreen wird beim Start nicht angezeigt.)
– Neue Kommandozeilen-Option: -a, –autostart (Lädt ein C64 Programm (prg,t00 …) und startet es gleich.)
– Neue Kommandozeilen-Option: -m, –mount-disk (Mountet ein Diskimage. Die Laufwerksnummer muss zwischen 8 und 11 liegen.)
– Neue Kommandozeilen-Option: –mount-crt (Steckt ein Modulimage in den Expansionport ein.)
– Neue Kommandozeilen-Option: –umount-crt (Entfernt ein Modulimage aus dem Expansionsport.)
– Neue Kommandozeilen-Option: -r, –soft-reset (Führt einen Soft Reset durch.)
– Neue Kommandozeilen-Option: -R, –hard-reset (Führt einen Hard Reset durch.)
– Neue Kommandozeilen-Option: –warp (Aktiviert den WarpMode. (Maximum C64 Speed / kein Sound))
– Neue Kommandozeilen-Option: –poke64 (Schreibt ein Byte an eine C64 Adresse.)
– Neue Kommandozeilen-Option: –limitcycles (Beendet den Emulator nach nZyklen mit Exitcode 1.)
– Neue Kommandozeilen-Option: –exitscreenshot (Speichert vor dem beenden noch ein Screenshot als png.)
– Neue Kommandozeilen-Option: –debugcart (Beendet den Emu64 bei einem Schreibzugriff auf $d7ff und gibt den Wert als Exitcode zurück.)
– Neue Kommandozeilen-Option: –multiple-instance (Ermöglicht das starten mehrerer Emu64 Instanzen.)
– Neue Kommandozeilen-Option: –reset-ini (Setzt die emu64.ini zurück. (Alle bisherigen Einstellungen gehen verloren!))
– Neue Kommandozeilen-Option: -?, –help (Ein Hilfe Text wird angezeigt und Emu64 wird nicht gestartet.)
– Neue Kommandozeilen-Option: –version (Zeigt die aktuelle Emu64 Versionsnummer an.)
– BUGFIX#xx: Die Logdatei wird nun immer geschrieben, auch bei einem Absturz
– BUGFIX#90: Emu64 Absturz (Zufällig) wenn kein Disk Image eingelegt war
– BUGFIX#97: Bei D64 Images wo in der BAM (18/0) ungültige Werte stehen wird für das Directory 18/1 angenommen

MfG Thorsten Kattanek

Forum Emu64: http://www.emu64.de
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Emu64 Version 5.0.12 veröffentlicht

Unter https://bitbucket.org/tkattanek/emu64/wiki/Home findet ihr die neue Version für Windows und Linux jeweils als 32 und 64 Bit Versionen.

Das ist neu …

– SID Ausgabe Lautstärke kann nun über Einstellungen->Sound eingestellt werden
– FloppyWindow komplett überarbeitet
– Kontextmenü im D64 Inhaltsverzeichnis Fenster wieder eingefügt, sowie Autostart per doppelklick
– Ein leeres D64 Image kann nun wieder erstellt werden
– PRG Export auch wieder eingebaut
– CRT einstecken durch Doppelklick
– Diskwechselsimulation überarbeitet
– Blindenmodus für D64 Inhaltsverzeichnis
– Ein verändertes D64 Diskimage wird nun wieder richtig abgespeichert
– C64 Bildschirm Titeltext wird nun auch übersetzt

MfG Thorsten Kattanek

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Emu64 Version 5.0.10 veröffentlicht.

Unter https://bitbucket.org/tkattanek/emu64/wiki/Home findet ihr die neue Version für Windows und Linux jeweils als 32 und 64 Bit Versionen.

Das ist neu …

– Debugger IEC Statusfenster hinzugefügt
– Windows Crossbuild auf MXE umgestellt
– *.c64 Dateien werden nun auch erkannt
– Umstellung von SDL nach SDL2
– Seitenverhältnis 4:3 kann nun aktiviert werden (für Fenster- und /Vollbildmodus getrennt)
– Grafik 16Bit Modus erst mal deaktiviert
– deb und rpm Pakete für Linux
– Windows Version für 32Bit und 64Bit nun in einem Zip mit allen was man benötigt. (keine Installation erforderlich)

MfG Thorsten Kattanek

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