C64 Emulator VICE 3.4 kommt bald

Text: Malte Schulze
Quelle: https://sourceforge.net/p/vice-emu/mailman/message/36863679/

Alle Jahre wieder kommt das Christus-Ki…
..ehm naja oder eine neue Version des -mit Verlaub- besten C64-Emulators.

Nach der großartigen Verkündung Ende 2016, als VICE V2.4 zur Versionsnummer 3 aufstieg, klingt der Schritt zur V3.4 erstmal wenig medienwirksam. Zu Zeiten von Cross-Developing ist dies aber schon ein wertvoller Schritt, denn das Team VICE hat allerhand getan, um es mal wieder möglichst Allen recht zu machen.

Die Vorteile von Emulatoren brauche ich wohl nicht aufzuzählen. Wer die Preise im Gebrauchtwarenhandel beobachtet, weiß was ich meine. Für eine schnelle Runde Oils Well zum Beispiel, lohnt sich der Aufwand eines echten C64-Setup eben weniger, als mal eben den PC, der ja sowieso die meiste Zeit läuft, zu bemühen.

Sicher gibt es noch geeignetere C64-Emulatoren für diesen Zweck, die sich rein auf ressourcenschonende, schlichte und einfache Verdingung spezialisieren. Für wahre Heldentaten im proaktiven Sektor allerdings ist VICE nicht mehr entbehrlich.

Dir nun viel Spaß beim Testen die nächsten zwei Wochen!
Feedback bitte an das Team VICE schicken, sollte sich etwas finden.
Am 20. Dezember geht die Version dann final.

Danke für dieses Weihnachtsgeschenk, Leute!

Referenzen:
Grundlegende Bedienhinweise und Funktionsumfang zum VICE Emulator auf C64-Wiki.de
Aktuelle Builds von VICE auf Sourceforge
Ein kurioser Rückblick zum Eigen-Vergleich der Entwicklungsfortschritte (The Commodore Zone, Stand 2006)